LOVE BOMBING: DAS SIND ERSTE ANZEICHEN

Manipulation, viel Zuneigung, ständige Komplimente und große Geschenke – all das gehört beim Love Bombing dazu und kann in einer toxischen Beziehung enden. Wie du merkst, ob du davon betroffen bist ...

Du bist mitten im Dating oder bereits in den Anfängen einer Beziehung und die Person überhäuft dich mit Liebe? Doch sobald du eine Verabredung absagst, wird die Zuneigung weniger und dein Gegenüber ist sauer? Das sind erste Anzeichen vom sogenannten Love Bombing. Das Phänomen ist nicht selten und geht häufig mit Manipulation einher. Wer Opfer von Love Bombing wird, bemerkt es häufig erst, wenn er oder sie schon "in love" ist und das romantische Verhältnis bereit weit vorangeschritten ist. Deshalb erklären wir dir hier, was es mit dem Love Bombing auf sich hat, was erste Anzeichen sind und wie man merkt, ob man Opfer dieser Methode geworden ist …

[[$--TABLE-OF-CONTENTS--$]]

Was ist Love Bombing?

Love Bombing ist eine Technik, bei der Menschen andere mit ihrer Liebe regelrecht bombardieren. Das kann durch Komplimente, Liebesbekundungen, Berührungen, Geschenke und generell viel Aufmerksamkeit geschehen. Vor allem zu Beginn einer Beziehung ist Love Bombing ein Phänomen, das häufig vorkommt. So wollen die Personen, auch Bomber genannt, ihren Partner oder ihre Partnerin regelrecht kontrollieren, um diese emotional abhängig zu machen.

Was ist das Ziel von Love Bombing?

Love Bombing dient vor allem dem Zweck, den oder die andere in einen Zustand zu bringen, in dem diese alles tut, um die Liebe und Aufmerksamkeit zu erhalten. Es wird mit aller Kraft versucht, eine emotionale Abhängigkeit zu erschaffen.

Was passiert nach einem Love Bombing?

Häufig ist es so, dass nach einem erfolgreichen Love Bombing der Kontakt abrupt abbricht oder aber sich daraus eine toxische Beziehung entwickelt. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Love Bombing ein Zeichen für eine ungesunde Beziehung ist und man sich davon distanzieren sollte.

Welche Personen betreiben Love Bombing?

Menschen, die eine narzisstische Persönlichkeit und / oder ein geringes Selbstwertgefühl haben, wenden besonders häufig Love Bombing an. Denn sie lieben es, die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres sozialen Umfeldes zu bekommen und es regelrecht zu kontrollieren. Während des Kennenlernens einer neuen Person sind narzisstische Menschen darauf bedacht, ständig in Kontakt zu stehen, viel Zuneigung zu geben und beim Gegenüber präsent zu sein. Ihr Verhalten ist wie folgt: Sie antworten sofort auf Nachrichten, sind immer erreichbar und versuchen, das auch bei der anderen Person zu bewirken.

6 Anzeichen von Love Bombing

Erste Anzeichen für Love Bombing sind häufig schwer zu erkennen. Ist man erst einmal "in love", so übersieht man gern das eine oder andere Beispiel für diese Taktik. Denn zu Beginn einer Beziehung haben wir gern die rosarote Brille auf und lieben es, wenn uns der Partner oder die Partnerin mit viel Liebe und Zuneigung begegnet. Trotzdem gibt es ein paar Merkmale, auf die geachtet werden kann.

1. Schnelles Voranschreiten der Beziehung

Das romantische Bündnis wird sehr schnell, sehr intensiv. Wenn der Bomber ständig mit dir Zeit verbringen möchte und dir kaum noch Raum für Freunde und Freundinnen sowie eigene Interessen lässt, dann könnte das ein erstes Zeichen für Love Bombing sein. Denn du sollst schnell emotional abhängig von dieser einen Person werden.

2. Übermäßige Komplimente, viel Zuneigung, Geschenke und ständige Bestätigung

Der Partner oder die Partnerin geben ihrem Gegenüber ständig neue Liebesbekundungen, schreiben Tag und Nacht nette Dinge und brauchen auch sonst immer eine Art der Aufmerksamkeit. Dazu kommt, dass der Bomber ständig hervorbringt, wie froh er oder sie ist, dich gefunden zu haben. In früheren Beziehungen waren dagegen immer die anderen Schuld – aber jetzt hat er oder sie die einzig wahre Person kennengelernt. Bomber geben dir das Gefühl von Zuneigung, überhäufen dich mit Geschenken und passen sich deinem Verhalten an.

3. Identische Interessen

Natürlich wollen wir alle gemeinsame Interessen mit unserem Liebsten oder unserer Liebsten teilen, aber hat die Person, die du gerade datest wirklich immer identische Hobbys, Vorlieben und auch die Meinung ähnelt sich sehr zu deiner, dann kannst du davon ausgehen, dass es sich um Love Bombing handelt.

4. Bei Missachtung gibt es Kritik

Solange du machst, was die Person von dir erwartet, wirst du mit Liebe überschüttet. Doch sagst du eine Verabredung ab, schreibst nicht direkt zurück oder reagierst nicht so, wie es sich der Bomber wünscht, wird es zum Problem. Der oder diejenige sind beleidigt und zeigen dies im Verhalten. Sie geben dir das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben und reduzieren ihre Zuneigung für eine Zeit.

5. Nicht kritikfähig

Wie schon weiter oben beschrieben, können Personen, die Love Bombing betreiben, nicht mit Kritik umgehen und weisen jegliche Schuld von sich. Auch, wenn eine Beziehung in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, sind die anderen dafür verantwortlich und nicht der Bomber selbst.

6. Distanzieren von Bekannten und Familie

Ist das Love Bombing weiter vorangeschritten, versucht die Person dich mit ihrem Verhalten von deinen Freunden und Freundinnen fernzuhalten. Bomber reden die Menschen in deinem Umfeld schlecht und versuchen, deine Meinung über sie zu verändern.

Wie kann man sich vor Love Bombing schützen?

Es ist gar nicht so leicht, sich vor diesem Phänomen zu schützen, denn häufig finden wir die Person, die das Love Bombing betreibt, total toll und umwerfend. Hat sie oder er doch dieselben Interessen wie wir und ist häufig unserer Meinung. Fakt ist, diese Menschen wissen, wie man andere gekonnt um den Finger wickelt.

Zunächst solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Ist alles zu schön, um wahr zu sein, kann das ein Warnsignal sein. Kommt es dann zu Beginn der Beziehung schnell zu Streitigkeiten, falls du dich nicht meldest oder keine Zeit hast, solltest du überlegen, ob es wirklich eine wahre und einzigartige Verbindung ist. Wenn du denkst, dass du Opfer solch narzisstischen Verhaltens geworden bist, solltest du die Beziehung oder das Dating mit dieser Person schnell beenden.

2023-05-26T15:59:07Z dg43tfdfdgfd