VON POSH SPICE ZUR DESIGNERIN

Victoria Beckham

Von Posh Spice zur Designerin

Victoria Beckham ist es gelungen, ihre Träume zu leben. Auch wenn sie manches an sich langweilig findet. Heute wird sie 50 Jahre alt.

Mit kritischem Blick schaut sie in den Spiegel. „Es ist immer das Gleiche, ich weiß nicht, was ich anziehen soll“, sagt Victoria, alias „Posh Spice“. Mel C alias „Sporty Spice“ entgegnet, es müsse sehr schwer sein, sich zu entscheiden, ob man „das kleine Gucci-Kleidchen, das kleine Gucci-Kleidchen oder das kleine Gucci-Kleidchen“ tragen soll. Die Szene stammt aus dem Film „Spiceworld – der Film“. Die Komödie von 1997 zeigt eine Woche im Leben der weltberühmten britischen Girlband „Spicegirls“. Victoria Adams, heute Beckham, wird darin überzeichnet dargestellt, aber auch ein bisschen so, wie sie wirklich ist: perfektionistisch, selbstironisch, modebewusst.

Wenn es um Victoria Beckham geht, fällt es schwer zu entscheiden, was man zuerst erwähnen soll, so vielschichtig ist ihre Karriere – und ihr Leben. Sie ist Ex-Spice-Girl, die Frau an der Seite des weltberühmten Ex-Fußballprofis David Beckham, aber auch Mode- und Beauty-Unternehmerin und Mutter von vier Kindern. Auf jeden Fall feiert die Königin der Selbstoptimierung an diesem Mittwoch ihren 50. Geburtstag. Ein schwieriger Tag für sie, möchte man meinen. Doch sie fühle sich gut und sie wolle nie wieder 25 sein, sagte sie kürzlich. „Ich war eine junge Frau, die in den Spiegel schaute und sah, was verbessert werden musste, anstatt zu sehen, was gut war.“

Dabei hält Beckham bis heute eine strenge Diät. „Ich bin ziemlich zwanghaft in allem, was ich tue“, gab sie freimütig zu. Sie esse hauptsächlich Avocado, Fisch, Gemüse und keinen Zucker. Und ja, sie wisse, dass das „unglaublich langweilig“ klingt.

Victoria Beckham war schon als Kind und Jugendliche zielstrebig. Wo andere Alkohol tranken und sich mit Jungs verabredeten, wollte die Londonerin vor allem eines: berühmt werden. Ihre Eltern, Jackie und Anthony Adams, schickten sie bereits mit acht Jahren auf eine Theaterschule, später besuchte sie ein entsprechendes College. Was ihr an Talent fehlte, machte sie mit Ehrgeiz wett, erinnern sich ihre Lehrer.

Eine Entscheidung, die sie 1994 traf, verhalf ihr zum Durchbruch: Die damals 19-Jährige meldete sich auf eine Anzeige in der Zeitschrift „The Stage“. Für eine Girlband wurden fünf junge Frauen gesucht, die singen und tanzen können. Nach mehreren Runden wurde sie ausgewählt, zusammen mit Geri Halliwell, Mel B, Mel C und später Emma Bunton. Die Spice Girls waren geboren und Victoria erhielt wegen ihres vornehmen Auftretens den Spitznamen Posh Spice, obwohl ihr ihr wohlhabender Hintergrund unangenehm war, sie ihn oft herunterspielte. Tatsächlich aber fuhr ihr Vater sie häufiger im Rolls-Royce zur Schule, wie sie in der im Oktober veröffentlichten Netflix-Serie „Beckham“, zähneknirschend zugibt.

Victoria Adams und ihre vier Kolleginnen glaubten an ihren Erfolg und trainierten hart. Die erste Single der Band, „Wannabe“, die von Freundschaft handelte, landete 1996 auf Anhieb auf Platz eins. Die Britinnen eroberten mit ihrer selbstbewussten, quirligen Art die Herzen der Teenager. Sie wurden mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern weltweit die erfolgreichste Mädchenband, dabei gelten die 90er-Jahre als das Jahrzehnt für Boy- und Girlbands überhaupt.

Im Jahr 1997, auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, lernte Victoria nach einem Fußballspiel in der Fußballer-Lounge den Londoner Profi David Beckham kennen, der sie bei zunächst heimlichen Dates zu umgarnen wusste. Das Paar heiratete 1999 auf einem Schloss in Irland und wurde zu einem modischen Duo, das auch vor dem Partnerlook nicht zurückschreckte – mal in Leder, mal in Pink.

Wenig später, 2004, kriselte es in der Beziehung. Die Assistentin des Fußballprofis, Rebecca Loos, behauptete, er habe eine Affäre mit ihr gehabt. In der Netflix-Doku dementiert er die angebliche Liebelei nicht, gibt sie aber auch nicht zu. Fakt ist: Die Beckhams sind zusammengeblieben und haben mittlerweile vier Kinder: Die Söhne Brooklyn (25), Romeo (21), Cruz (19) und Tochter Harper (12).

Nachdem sich die Spice Girls 2000 aufgelöst hatten, kam es nur noch zu Reunion-Auftritten und -Touren und Victoria Beckham startete ihre Karriere als Modedesignerin. Ihr 2008 gegründetes Label brachte ihr zwar viel Lob und Respekt in der hart umkämpften Branche ein, machte aber auch Millionenverluste. Doch seit dem vergangenen Jahr ist sie damit nun endlich auch wirtschaftlich erfolgreich. Anfang März präsentierte sie eine neue Kollektion in Paris.

Victoria Beckham hat mehr als 32 Millionen Follower:innen auf Instagram. Das Vermögen des Paares wird auf eine halbe Milliarde Euro geschätzt. Sie träumte davon, berühmt zu werden, von Ruhm, einer Karriere und einer Familie. Ihre Träume sind in Erfüllung gegangen. Einen gemeinsamen Auftritt mit den Spice Girls anlässlich des 30. Jubiläums des Castings von 1994 schloss sie kürzlich aus. Ihre Priorität liege jetzt auf der Mode.

2024-04-16T15:07:35Z dg43tfdfdgfd