CAMPING: DER BEWEIS IST DA – WER JETZT NICHT LOSFäHRT, WIRD ES BEREUEN

Camping-Urlaube erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Seit der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend in Deutschland besonders schnell verbreitet und die Nachfrage wächst weiter.

Viele Urlauber testen diese Urlaubsform und entdecken dabei ihre Begeisterung fürs Camping. Doch wie glücklich sind Camper in Deutschland tatsächlich? Eine neue Studie untersucht diese Frage und liefert dabei ein überraschendes Ergebnis.

Camping macht glücklich

Camping-Urlauber schätzen die Freiheit und die Nähe zur Natur. Besonders in Deutschland gibt es zahlreiche Plätze an der Nordsee, Ostsee oder an schönen See, die den Urlaub mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt zu einem schönen Erlebnis machen.

Im Jahr 2023 verzeichnete die deutsche Campingbranche mehr als 42 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und das dritte Rekordjahr in Folge darstellt. Das Campingportal „Camping.info“, eine der führenden europäischen Informationsquellen für Campingurlaube mit über 120 Millionen Seitenaufrufen jährlich, hat seine große Camping-Gemeinschaft zu den Zusammenhängen zwischen Camping und Glück befragt.

+++ Camping: Urlauberin macht diesen einen fatalen Fehler – und ruiniert alles! „Katastrophal“ +++

Die Nutzer von camping.info bestätigen, dass Camping sie glücklicher macht. Die häufigsten Gründe dafür sind Minimalismus, Freiheit, die Nähe zur Natur sowie ein hohes Maß an Individualität und Flexibilität.

Camping-Urlauber sind mit ihrem Alltag zufrieden

Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK aus dem Jahr 2022 verdeutlicht, warum Camping als Urlaubsform immer mehr Menschen begeistert. Die Online-Befragung „Caravaning und Wohlbefinden“, an der Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren teilnahmen, zeigt, dass Camper ein insgesamt höheres Wohlergehen genießen als der Rest der Bevölkerung.

Laut den Ergebnissen der GfK-Studie schätzen Camper ihr persönliches Wohlbefinden besser ein als der Durchschnitt. So bezeichnen sich 79 Prozent der Camper als „fröhlich und gut gelaunt“, während dies nur 69 Prozent der Gesamtbevölkerung tun (-10 %). Zudem stimmen 75 Prozent der Camper der Aussage „Ich bin glücklich“ zu, im Vergleich zu nur 64 Prozent der übrigen Befragten (-11 %).

Deswegen bewerten Camping-Urlauber ihr Leben positiver

Dass Camping auch außerhalb der Urlaubszeit positiv auf das Wohlbefinden wirkt, zeigt sich besonders bei der Aussage „Mein Alltag ist voller Dinge, die mich interessieren“. Hier stimmen 75 Prozent der Camper mit Wohnwagen oder Wohnmobil zu, während nur 63 Prozent der Gesamtbevölkerung zustimmen. Maximilian Möhrle, Geschäftsführer von camping.info, erklärt: „Die zwölf Prozentpunkte Differenz verdeutlichen, dass die naturnahe und erlebnisreiche Reiseform das alltägliche Leben bereichern kann und Glück sowie Erfüllung auch außerhalb der Urlaubstage ermöglicht.“

Auf den Social-Media-Kanälen von camping.info beschreiben Urlauber ihre Begeisterung fürs Camping oft so: „Weil man sich materiell minimiert. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, Last abzuwerfen und glücklich zu sein“ oder „Weil man den ganzen Tag draußen ist“.

Mehr News:

Für andere spielt die Ungezwungenheit eine große Rolle: „Weil ich im eigenen Bett schlafe, meine eigenen Handtücher habe und vor allem nicht auf die Uhr schauen muss, um das Frühstück nicht zu verpassen.“ Schließlich nennen viele Camper neben „Freiheit, Abenteuer, Ungezwungenheit und Individualität“ auch „den ganzen Tag Badehose tragen“ als einen weiteren Grund für ihr erfülltes und glückliches Leben, wie die Umfrageergebnisse von camping.info zeigen.

Wer diese Urlaubsart noch nicht erlebt hat, sollte das bald nachholen. Die positiven Zahlen sprechen für sich und man wird sicherlich begeistert sein. Viele, die früher skeptisch waren, haben inzwischen das Motto „einmal Camping, immer Camping“ für sich entdeckt.

2024-08-21T21:26:59Z dg43tfdfdgfd