NACH EINGESTELLTER PRODUKTION: KULT-GETRäNK FEIERT üBERRASCHENDES COMEBACK!

Einige Getränke schmecken einfach nach Kindheit, oder? Umso trauriger ist es, dass wir uns hin und wieder von echten Kult-Marken verabschieden müssen, weil ihre Produktion eingestellt wird. Auch Punica traf dieses Schicksal – doch jetzt kommen die bunten Säfte wieder zurück!

Punica feiert sein Comeback

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Produktion von Punica eingestellt wurde und die Säfte nach und nach aus den deutschen Supermärkten verschwanden. Im Februar 2023 verkündete PepsiCo in einem öffentlichen Statement das Aus der Marke: „Im Februar 2022 haben wir die PepsiCo Saftsparte inklusive der Marke Punica an das Joint Venture Unternehmen Tropicana Brands Group (TBG) veräußert. Wir verstehen Ihre Enttäuschung, dass Punica in Zukunft nicht mehr erhältlich sein wird und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und bei unseren Punica-Fans für die jahrelange Produkttreue“, so das Unternehmen.

Umso überraschender ist die Nachricht, dass Punica nun doch wieder zurückkommt. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, möchte der US-Konzern Tropicana Brands das Kult-Getränk zurück auf den deutschen Markt bringen. Allerdings nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Getränkevermarkter Columbus Drinks. Dieser soll die Verantwortung für den Vertrieb und die Gespräche mit dem Handel übernehmen.

» Video ansehen:Günstiger einkaufen im Supermarkt – mit diesen 5 Spar-Tipps

Wann ist Punica wieder erhältlich?

Schon Anfang April soll Punica von Columbus Drinks repositioniert werden und damit seinen Platz in den deutschen Supermarkt-Regalen zurückerobern. Das ist aber noch nicht alles: Laut Jörg Harders, Chef von Columbus Drinks, wird Punica nicht einfach nur zurückkehren, sondern in Zukunft „höherwertiger und natürlicher“ produziert. Die neue Rezeptur soll einen Fruchtsaftgehalt von über 30 Prozent aufweisen.

Abzuwarten bleibt, wie das Comeback und die Verbesserung der Kult-Marke von den Verbraucher*innen angenommen wird. Immerhin war das Punica-Aus eine wirtschaftliche Entscheidung, die auf starken Absatzrückgängen basierte. Es lässt sich also nur hoffen, dass die bunten Säfte in den vergangenen Monaten doch ein bisschen vermisst wurden und nun wieder häufiger im Einkaufwagen landen.

Wissensquiz: Bist du ein echtes Kind der 90er?

Frage 1 von 15

Was ist das?

A) Mein kleines Pony

B) Little Pet Shop

C) Pinky Unicorn

2024-03-28T08:16:40Z dg43tfdfdgfd