HUND „GUSTAV“ HAT LEBEN VON MäDCHEN VERäNDERT

Wir haben ein Kind im Jänner kennen gelernt und nun wieder besucht - dazwischen liegen Welten. Die „Krone“-Familie hat großen Anteil.

Das Mäderl hat einen außergewöhnlichen Charme, es berührt einen tief im Inneren - doch die Beeinträchtigungen sind selbst für Fremde nicht zu übersehen. Damals, als es zwei Monate alt war, verkrampften aus heiterem Himmel heftige Epilepsieattacken den kleinen Körper des Babys, häufige Anfälle folgten, starke Medikamente. Heute ist die Elfjährige auf dem Stand eines Kleinkinds. Sie kann keine Sekunde aus den Augen gelassen werden. Zum einen wegen drohender Epilepsieanfälle. Zum anderen, weil das extrem lebhafte Mäderl kaum Schmerzen verspürt, keine Gefahren erkennt und auch wie blind losrennt.

Wie sehr die junge Mutter gefordert ist, kann sich von uns niemand vorstellen. Ein Assistenzhund, so war der Traum, würde ganz viel helfen bei der Entwicklung des Kindes und auch beim Aufpassen. Doch solche speziell ausgebildeten Wundertiere kosten Zehntausende Euro! Nicht zu stemmen für eine Alleinerziehende, die rund um die Uhr für die Tochter da sein und tatsächlich jeden Euro umdrehen muss.

Auf die „Krone“-Familie ist immer Verlass

Doch hier sprang sie wieder ein, die immer verlässliche, immer großartige, immer mitfühlende „Krone“-Familie! Der speziell ausgebildete Vierbeiner „Gustav“ konnte vor allem durch den erheblichen Zuschuss von „Die Krone hilft“ bei Mutter und Kind einziehen.

Und auch wir als Fremde bemerkten bei unserem zweiten Besuch bei Mutter, Kind und jetzt Hund einen drastischen Unterschied: Das Kind ist viel ruhiger, interagiert mittlerweile, hat eine viel höhere Aufmerksamkeitsspanne und sich in so kurzer Zeit deutlich weiter entwickelt.

Die Entwicklung ist diversen, guten Umständen geschuldet, „doch hängt sie zum großen Teil auch am Hund, er ist ein echter Segen für uns“, kann es die Mama gar nicht fassen. „Er ist in jeder Hinsicht so viel mehr als ,nur‘ ein Tier.“ Die Steirerin möchte der „Krone“-Spenderschaft ein tief empfundenes Danke übermitteln: „Sie haben unser Leben verändert.“

2023-05-30T04:05:46Z dg43tfdfdgfd