SCHIMMELPILZE, KEIME – AK-TESTERN VERGING DER APPETIT

Da haben wir den Salat! Die Arbeiterkammer untersuchte abgepackte Produkte. Bei den Ergebnissen drehte sich den Testern der Magen um.

Grün, gesund und g'schmackig: Gerade im Frühling greifen viele Menschen gerne zu gesunden und figurschonenden Beilagen. Doch Achtung! Vor allem essfertige Blattsalate gelten als besonders leicht verderblich.

Die Konsumentenschützer ließen acht abgepackte Proben aus dem Supermarkt im Labor untersuchen. Dort testeten die Experten sie einerseits auf Lebensmittelkeime wie Bakterien, Pilze und Hefe. Andererseits standen auch Aspekte wie Aussehen, Geschmack, Geruch, Textur und Farbe der Produkte im Fokus.

Die Ergebnisse sind erschreckend: Nur ein Produkt konnte die Tester letztendlich überzeugen. Bei vier Salaten wurde nach der mikrobiologischen Untersuchung eine Belastung mit Hefe festgestellt. In einem Fall war sogar der Richtwert an Schimmelpilzen überschritten.

Zusätzlich alarmierend: Bei einem Mischsalat wurde auch eine Überschreitung der Warnwerte an Schimmelpilzen festgestellt. Ebenfalls schlimm: Die beanstandeten Salate rochen und schmeckten laut Kammer so "muffig", dass auch die Ergebnisse der Verkostung "nicht gerade appetitanregend" waren.

2024-03-28T02:10:51Z dg43tfdfdgfd