RESTAURANT BELOHNT HANDYFREIES ABENDESSEN MIT GRATIS FLASCHE WEIN

Das Smartphone neben dem Teller, griffbereit für ein Selfie oder ein Foto vom Essen, zwischendurch mal ein schneller Blick auf Instagram oder gleich die neue Nachricht beantworten. Genau dagegen will ein italienischer Lokalbesitzer vorgehen: "Die Technologie wird zum Problem – man muss nicht alle fünf Sekunden auf sein Telefon schauen, aber für viele Menschen ist es wie eine Droge", zitiert der britische Guardian Angelo Lella, den Besitzer des Restaurants "Al Condominio", das im März in der norditaliensichen Stadt Verona geöffnet hat.

Der Italiener hat sich deswegen eine Maßnahme überlegt, der man fast nicht widerstehen kann: eine Flasche Wein aufs Haus – wenn man es schafft, das ganze Abendessen lang das Handy wegzulegen.

Verschlossen in einer Box

Die Smartphones werden sicher in einer eigenen, verschlossenen Box am Eingang aufbewahrt. Gegen das Vorzeigen des Schlüssels serviert der Kellner dann eine Flasche Wein.

Kunden können auch eine Bewertung zu ihrem Essen schreiben und diese in der Box hinterlassen. Denjenigen, die die beste Bewertung hinterlassen, wird bei ihrem nächsten Besuch eine Mahlzeit angeboten.

Das Feedback der Gäste war –  wenig überraschend – "sehr positiv", sagte Lella. "Neunzig Prozent der Kunden haben sich dafür entschieden, ihr Telefon im Tausch gegen Wein wegzugeben. Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Leute es annehmen – sie reden miteinander, anstatt sich Fotos anzusehen oder auf Nachrichten auf ihrem Telefon zu antworten."

2024-04-16T08:52:48Z dg43tfdfdgfd