KLEINES ESSZIMMER? DAS SIND 8 PLATZSPARENDE STüHLE FüR EINEN KOMPAKTEN ESSPLATZ

Shopping

Esszimmerstühle für kleine Räume: Diese platzsparenden Modelle versammeln sich um jeden noch so kleinen Essplatz.

Der Esstisch als Dreh- und Angelpunkt der Wohnung? Aber ja! Blöd nur, wenn der Essplatz aufgrund von geringer Wohnfläche begrenzt und demnach auch der Platz drumherum wohl eher beschränkt als großzügig ist. Deshalb auf Komfort und Stil zu verzichten, steht jedoch außer Frage, und das gilt für den Esstisch, als auch für die Esszimmerstühle drumherum. Gerade bei letzteren steht Gemütlichkeit an oberster Stelle, dennoch sollten sie für kleine Räume im Bestfall ohne Armlehne und mit kompakter Sitzfläche daherkommen, denn so sind sie besonders platzsparend. Dennoch sollte die Sitzfläche nicht zu klein sein, die Standardmaße für Esszimmerstühle beträgt in der Regel 45 Zentimeter. Dabei gilt: je größer, desto komfortabler. Stapelbare Stühle hingegen erlauben zusätzliche Flexibilität, da sie einfach gestapelt und beiseitegestellt werden können, wenn sie nicht benötigt werden. Und was die Optik angeht: Halten Sie es so, was Ihnen gefällt. Zwar profitieren kleine Räume von hellen Farben und unaufgeregten Tönen, doch dürfen es gerade bei wenig Esszimmerstühlen auffällige Modelle sein.

&

Esszimmerstühle für kleine Räume: Unsere liebsten Modelle

Von Designikonen bis hin zu farbenfrohen Neuinterpretation von Klassikern: Diese Esszimmerstühle sind sowohl kompakt als auch komfortabel und machen in großen als auch in kleinen Esszimmern eine wunderbare Figur.

&

Vitra, Esszimmerstuhl „Plastic Side Chair RE DSX“

Charles und Ray Eames entwarfen den „Plastic Side Chair“ in den 1950ern mit diversen Untergestellen. Das Modell „DSX“ kommt ohne Armlehne und mit einem schlichten Stahlrohrgestell, dessen vier leicht nach außen abstehende Beine die sogenannte „X-Base“ formen.

&

Vitra, Stuhl "Plastic Side Chair DSX RE"

Die Sitzschale der "Plastic Side Chair DSX RE" bestehen neuerdings aus recycletem Kunststoff. Pluspunkt: Die Stühle lassen sich zudem stapeln.

290 EUR

Ambiente Direct

Zum Shop

Hay, Esszimmerstuhl „Rey“

Entworfen wurde der „Rey“-Stuhl bereits 1971 von Bruno Rey, die Neuauflage für Hay entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Dietker, die den Stuhlklassiker – wie das Original – ohne Schraubverbindung herstellt. Dabei misst der formschöne Stuhl gerade einmal 44 Zentimeter in der Breite und kann ganz nach Belieben mit oder ohne Sitzpolsterung gewählt werden.

&

Hay, Esstuhl "Rey"

Der "Rey"-Stuhl ist eine Designikone aus den 1970ern und wird noch heute ohne Schraubverbindungen hergestellt.

580 EUR

Ambiente Direct

Zum Shop

Normann Copenhagen, Esszimmerstuhl „Hyg“

Was passiert, wenn man die dänische Philosophie des Hygge in ein Stuhl-Design überträgt? Die Antwort liefert „Hyg“, ein Entwurf des Designers Simon Legald, der sich das Lebensgefühl zur Inspiration nahm und eine (natürlich) gepolsterte Sitzgelegenheit aus Stahl und Polypropylen schuf.

&

Normann Copenhagen, Stuhl "Hyg"

"Hyg" besticht durch weiche, runde Formen, wobei der gepolsterte Sitz den Essstuhl besonders komfortabel machen.

510 EUR

Royal Design

Zum Shop

Frama, Esszimmerstuhl „Chair 01“

Inspiriert von den Holzstühlen, wie sie in den nordischen Kirchen zu finden sind, rühmt sich der Esszimmerstuhl „Chair 01“ mit einer schlichten, geradlinigen Form, die sich sogar stapeln lässt.

&

Frama, Stuhl "Chair 01"

Der "Chair 01" besteht aus solider Esche und zeigt sich mit einer eleganten Silhouette, die sich übrigens stapeln lässt.

506

Royal Design

Zum Shop

Eva Solo, Esszimmerstuhl „Dosina“

„Dosina“ vereint Funktionalität, Komfort und Ästhetik in einem und zeigt sich mit einer fächerförmigen Silhouette und einer breiten, nahezu umarmenden Rückenlehne, die den Esszimmerstuhl überaus komfortabel macht. Weiterer Pluspunkt: „Dosina“ lässt sich stapeln.

&

Eva Solo, Stuhl "Dosina"

"Dosina" besitzt eine geschwungene Rückenlehne und besteht aus Eiche, Esche, Stahl und Leder.

555 EUR

Connox

Zum Shop

Fritz Hansen, Stuhl „Serie 7“

Universell, bequem – und mittlerweile legendär: Der Stuhl der „Serie 7“ von Arne Jacobsen für Fritz Hansen wurde 1955 entworfen und über die Jahre zur Ikone avanciert. Heute gibt es den Esszimmerstuhl in zahlreichen Varianten, ob ungepolstert, mit Frontpolsterung oder Vollpolsterung für das maximale Komfortprogramm, ob mit Armlehne oder ohne, ja sogar eine Variante mit Rollen gibt es mittlerweile.

&

Fritz Hansen, Stuhl "Serie 7"

Die Stühle der "Serie 7" bestehen aus Stahl und Esche und wird aus neun Schichten formgepresstem Furnier hergestellt.

489 EUR

Connox

Zum Shop

AYTM, Stuhl „Angui“

„Angui“ gleicht mit seiner geschwungenen Form wohl eher einem skulpturalen Sitzobjekt als einem klassischen Esszimmerstuhl, wobei ihn seine kompakte Sitzfläche von nur 39 Zentimeter zum idealen Gelegenheitsstuhl macht.

&

AYTM, Stuhl "Angui"

Leichtgewicht: "Angui" besticht durch ein filigranes Gestell aus Stahl und lässt sich einfach von Raum zu Raum transportieren.

261 EUR

Royal Design

Zum Shop

OUT Objekte unserer Tage, Stuhl „Schulz“

„Schulz“ wird vom Entwurf bis zur Fertigung in Deutschland hergestellt und zeichnet sich durch seine besondere, futuristische Silhouette aus, die erst beim Betrachten des Profils sichtbar wird. Besonders raffiniert: Der Esszimmerstuhl kommt in einer Vielzahl von Farbausführungen – warum nicht einfach mischen?

&

OUT Objekte unserer Tage, Stuhl "Schulz"

"Schulz" gibt es in verschiedenen Holz- und Farbvarianten, von Eiche über Flieder und Apricot.

549 EUR

Connox

Zum Shop

2024-03-29T09:32:16Z dg43tfdfdgfd