DIESE JUNGEN KREATIVEN SOLLTEN SIE KENNEN - HEUTE IM PORTRäT: CHILD STUDIO AUS LONDON

Junge Kreative

Junge Kreative: Child Studio erschafft Räume wie aus dem Film.

Hinter diesem Namen verbergen sich Alexy Kos und Che Huang, die beide an der University of the Arts in London studiert haben – Ersterer belegte dort Kurse in Innenarchitektur, während sein heutiger Partner sich auf Design spezia­lisierte. Nachdem sie diese doppelte Basis noch mit Erfahrungen in verschiedenen internationalen Agenturen angereichert hatten, taten sie sich 2017 zusammen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Das Restaurant „Maido“ in St John’s Wood, London, ist ihr Werk, außerdem mehrere Boutiquen in der britischen Hauptstadt und die Wohnung in Mayfair, die für einen Hotelier und Gastronomen entworfen wurde und Art déco mit Moder­nismus verbindet. Es ist vor allem ihr „cinematografischer“ Ansatz, wie sie selbst es nennen, der neugierig macht auf mehr. Wir dürfen also gespannt sein, in welchen Film man in dem Hotel geraten wird, an dem sie derzeit in New York arbeiten.

&

Die kreativen Köpfe hinter Child Studio im AD-Interview

AD: Wie kamt ihr zum Interiordesign?

Che Huang: Mein Vater war Architekt, und ich bin mit Skizzen, Modellen und Büchern aufgewachsen. Als Kind begleitete ich oft meinen Vater auf Projekten und entwickelte so ein Gespür für Kreativität und das Interesse für Architektur.

Alexy Kos: Ich hatte schon immer eine hohe Affinität für Kunst und setzte mich intensiv mit der Malerei, Skulptur und Plastik auseinander. Künstler wie Kandinsky, Le Corbusier oder Brancusi haben immer interdisziplinär gearbeitet, und diese Fähigkeit hat mich inspiriert.

Was war euer größter Meilenstein?

Child Studio: Unsere größte Errungenschaft ist die Wohnung in Mayfair – wir wurden beauftragt, eine Inneneinrichtung für einen Londoner Hotelier und Gastronomen zu entwerfen, mit Räumen zum Essen und für Meetings. Die Lounge befindet sich in einem historischen Innenhof im Herzen des Londoner Stadtteils Mayfair und verbindet Art déco mit dem Modernismus der 1960er- und 70er-Jahre. Der Mittelpunkt der geräumigen Lounge ist der große, wellenförmige Kamin unter dem Oberlicht. Wir haben eine Mischung aus Möbeln aus dem 20. Jahrhundert zusammengestellt, die durch eklektische Skulpturen, Erbstücke und Kunstbücher ergänzt werden und zu der lebendigen Atmosphäre beitragen.

&

Wie würdet Ihr eure Ästhetik beschreiben?

Child Studio: Wir sehen Innenarchitektur als eine persönliche Disziplin – wir helfen Menschen dabei, ihr Traumhaus zu gestalten oder einen neuen Ort wie ein Hotel oder Restaurant zu eröffnen. Es ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem wir versuchen, die Essenz dessen zu verstehen und einzufangen, wie sich die Menschen in diesem Raum fühlen wollen. Dieser Austausch macht jedes Projekt zu einer aufregenden Reise, bei der wir den Kunden kennenlernen, seine Wünsche verstehen und gemeinsam etwas Einzigartiges schaffen.

Was sind eure Zukunftspläne für euer Studio?

Child Studio: Wir arbeiten derzeit an einem Hotel und Mitgliederclub in New York City. Das Hotel befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude mit einer reichen Geschichte und erstaunlichen Originalmerkmalen. Die Inneneinrichtung ist eine zeitgenössische Interpretation des amerikanischen Landhausstils, die Shaker-, Mission- und Craftsman-Design-Elemente miteinander verbindet. Child Studio hat fast alle Möbelstücke und Beleuchtungskörper im gesamten Hotel entworfen. Wir beaufsichtigen derzeit die Produktion in den Werkstätten in Norditalien. Außerdem arbeiten wir auch an mehreren privaten Wohnhäusern in London und gestalten die historischen Häuser in den Stadtteilen Notting Hill, Kensington und Holland Park neu.

Habt ihr ein Motto?

Child Studio: Wir beschränken uns nicht auf einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Epoche. Unser Ausgangspunkt ist immer, eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren und den Raum als filmreifen Moment zu gestalten.

&

2024-03-29T06:01:34Z dg43tfdfdgfd