GENERATION ALPHA KOMMT: UND DIE BABIES HABEN SCHON EINE GANZ EIGENE BEAUTY-ROUTINE - DIE IM NETZ VIRAL GEHT!

Generation Alpha kommt: Und die “Babies” haben schon eine ganz eigene Beauty-Routine, die im Netz viral geht

Sorgfältig gibt ein kleines Mädchen Cleanser aus einer Flasche auf ein Wattepad, wischt mit der milchigen Textur gekonnt über die Haut. Ihre Haare sind mit einem flauschigen Schleifenband zurückgehalten. Es folgen Toner, Serum, Augenpflege und eine feuchtigkeitsspendende Creme. Dann das Make-up. Die Handy-Kamera von Influencerin Penelope Disick läuft. Sie hat 5,4 Millionen Follower:innen bei TikTok, ist die Tochter von Kourtney Kardashian – und gerade einmal elf Jahre alt. Netz frei für die Baby Alphas, die nächste Generation, die jetzt schon eine eigene Beauty-Routine hat.

&

Link zum TikTok-Video

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei den Baby Alphas um Kinder. Menschen, die zwi-schen 2010 und 2025 geboren wurden oder werden. Sie sind die Nachfolger der Generation Z, und die ältesten sind gerade einmal 14 Jahre alt. Sie sind überwiegend die Kinder der Millennials, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden, und werden deshalb auch gerne als „Mini-Millennials“ bezeichnet. Die Generation Alpha ist also die erste, die komplett im 21. Jahrhundert aufwächst.

&

Das Smartphone als liebstes Spielzeug

Ihr liebstes Spielzeug ist deshalb das Smartphone. 27 Prozent der acht- bis neunjährigen deutschen Kids besitzen eins. Bei den 12- bis 13-Jährigen sind es bereits 81 Prozent. Logisch, der Weg zu den Social-Media-Plattformen ist nicht weit – und Beauty-Tutorials sind beliebt. Laut einer Studie vom SWR und dem Marktforschungsinstitut Psyma geben 67 Prozent der weiblichen User an, dass Kosmetik eines ihrer bevorzugten Themen sei. Kein Wunder: „Contouring“, „Skin Cycling“, „Glass Skin“ und „Strawberry-Make-up“ sind nur einige der Trends, die auf TikTok und Instagram bis zur viralen Erschöpfung durchgekaut wurden.

Das Beauty-Angebot in den sozialen Medien lässt sich grob in zwei Kategorien einteilen. Auf der einen Seite sind da die zahlreichen Accounts von Dermatolog:innen, die ihr Fachwissen teilen. Auf der anderen Seite die Profile von Influencer:innen, von denen immer mehrselbst der Generation Alpha angehören. Neben Penelope Disick zum Beispiel auch deren Cousine: North West Kardashian, die Tochter von Kim Kardashian. Beide zeigen regelmäßig in Videos auf TikTok ihre Hautpflege-, Make-up oder Haarpflege-Routine. Aber nicht nur die Kinder von berühmten Eltern machen aktuell Karriere.

&

Link zum TikTok-Video

Die sogenannte Garza Crew überrascht öfter mal mit viralen Hits. Bei den Videos handelt es sich um Content, den eine Mutter aus Oklahoma mit ihren beiden Zwillingstöchtern Haven und Koti produziert. Die siebenjährigen Mädchen unterhalten sich vor der Kamera über Kosmetikprodukte, erklären sie und probieren aus. Rund 4,8 Millionen Menschen folgen dem Trio. Manch eine:r hinterlässt einen kritischen Kommentar, ob die kleinen Kinder nicht lieber spielen sollten. Ihre Mutter verteidigt sich vehement und beteuert, ihre Töchter hätten Spaß an den Videos. Aber fragt sie sich auch, welche Folgen das für die kleinen Content Creatorinnen haben könnte?

&
pullquoteDr. Catarina Katzer vom Institut für Cyberpsychologie und Medienethik in Köln sagt: "Wenn Eltern ihre Kinder digital vermarkten, ist das grundsätzlich kritisch zu sehen - vor allem in Bezug auf die psychische Entwicklung."

Social Media fördert den Vergleich zu anderen Menschen. Zwar gehört der zum Leben dazu, aber nicht in dem Maß, wie ihn Plattformen wie Instagram oder TikTok bedingen. „Der normale Umgang mit sich selbst, aber auch mit anderen, wird empfindlich gestört – und das soziale Miteinander schnell auf Konsum und äußerliche Merkmale reduziert.“ Das gilt am Ende nicht nur für die, die Content produzieren, sondern auch für die, die\ihn konsumieren.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen der zuschauenden Baby Alphas zielt darauf ab, welche Produkte sie für eine bestimmte Anwendung benutzen können. Weshalb sich ein wahrer Hype um bestimmte Marken entwickelt hat. Glossier, Sol de Janeiro sind nur einige davon. Nicht jede war von vornherein auf die ganz junge Kundschaft ausgelegt. „Eigentlich hatte ich meine Marke für Menschen meines Alters entwickelt – durch die sozialen Medien hat sich das Alter über die Jahre aber deutlich verjüngt“, sagt Tiffany Masterson, Gründerin von Drunk Elephant.

&

Link zum TikTok-Video

Die Marke ist bei der Generation Alpha derzeit so angesagt, dass deren Anhänger:innen immer wieder Geschäfte wegen ihr stürmen. Um genau zu sein: die Filialen des Drugstores Sephora, in denen kleine Mädchen sich mit Testern von Drunk Elephant die von der Brand selbst vermarkteten „Skincare Smoothies“ anmischen. Eigentlich nichts anderes als ein Mix aus mehreren Produkten. Beim Anmischen entstand zuletzt jedoch so viel Sauerei, dass die mediale Aufmerksamkeit immer größer wurde und unzählige Videos von den Mädchen davon im Netz geteilt wurden. Tiffany Masterson reagierte mit einem Statement darüber, welche ihrer Produkte überhaupt geeignet für Kinder sind. Schließlich gibt es jede Menge, die auf Kinderhaut nichts zu suchen haben.

&

Was Kinder- und Jugendhaut wirklich braucht – laut Dermatologin

\„Produkte für Erwachsene können intensive Inhaltsstoffe enthalten, die für die empfindliche Haut von Kindern möglicherweise zu stark sind“, sagt Dermatologin Dr. Susanne Steinkraus aus der gleichnamigen Praxis in Hamburg und München. „Die Haut von Kindern ist dünner und trockener als die von Erwachsenen und somit auch deutlich empfindlicher für äußere Einflüsse, wie Sonnenlicht und Allergene.“ Ihre Empfehlung: milde, sanfte, hypoallergene Produkte, die extra für\junge Haut entwickelt wurden.

&

Link zum TikTok-Video

Und brauchen Jugendliche und Kinder überhaupt eine komplette Hautpflege-Routine? „Es ist nie zu früh; auch Kinder und Jugendliche können von einer Routine profitieren“, sagt Steinkraus. Dazu gehöre eine tägliche Reinigung der Haut, eine Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz.„Ansonsten können Kinder auch die Produkte von Erwachsenen nutzen, wenn diese keine irritierenden Stoffe enthalten“, so die Expertin. Dazu zählen Retinoide, Alpha-Hydroxysäuren, Benzoylperoxid, Formaldehyd und Formaldehydabgeber, Mineralöle und Paraffine, Ethanol und Alkohol.\Sie können die Poren verstopfen, die Haut reizen oder austrocknen. Millennial-Eltern und ihre Alpha-Abkömmlinge sollten lieber auf bewährte Inhaltsstoffe wie feuchtigkeitsspendendes Glycerin, Hyaluronsäure, Allantoin, Sheabutter und Vitamin E setzen. Aloe vera, Kamille und Panthenol können außerdem beruhigend und entzündungshemmend wirken.

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Hautbedürfnisse variieren. Bevor man jede Menge der auf Social Media angepriesenen Produkte ausprobiert und nicht die richtigen findet, lieber also gleich zum Dermatologen oder zur Dermatologin gehen. Die kennen sich aus. Beispiel gefällig? „Bei Jugendlichen, die mit fettiger Haut, Akne oder Ekzemen zu kämpfen haben, ist eine milde Akne-Therapie das Mittel der Wahl“, sagt Steinkraus. Und wenn nicht? Dann dürfen Teenager:innen auch gern mal den Hashtag #skinpositivity teilen und ihre Pickel zeigen. Oder dasHandy ganz ausschalten.

&

"Glass Skin" ganz ohne Poren: Diese Pflegeroutine ist die beste für eine ebenmäßige und feine Haut

Gehypter Beauty-Trend

Um koreanische Kosmetik und Hautpflege kommt man nicht mehr herum. Vor allem wenn es um eine lupenreine "Glass Skin" geht

Zum Artikel

Für Glow wie bei Supermodels: Seit ich diese 10 Schritte einer Profi-Visagistin befolge, bekomme ich immer Komplimente

Der ultimative Glow-Guide

Make-up-Artistin Kelly McClain ist für den Glow von zahlreichen Supermodels verantwortlich. In 10 einfachen Schritten, kann ihn jeder nachmachen. Beauty-Editor Anna Bader hat es getestet - und war total begeistert.

Zum Artikel

Gefrorener Beauty-Blender: Was steckt hinter dem viralen Beauty-Trick? Wir klären auf

TikTok-Trend

Der Beauty-Blender ist bei vielen von uns seit Jahren fester Bestandteil der täglichen Make-up-Routine. Doch haben wir bisher wirklich das Optimalste aus dem Gadget herausgeholt? Die TikToker dieser Welt schwören aktuell auf einen Beauty-Blender direkt aus dem Eisfach. Wir gehen dem viralen Trick auf den Grund

Zum Artikel

2024-03-28T08:57:20Z dg43tfdfdgfd