KURIOSE SZENE IM TV-DUELL: GEHACKTES ODER METT?

Diese Frage führte nun selbst bei Politikern zu einem Wortgefecht: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mett und Gehacktem? Zwar gehen viele Meschen davon aus, dass es sich dabei nur um regional unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Produkt handelt – das stimmt allerdings nicht ganz.

Dem Duden zufolge ist Mett Hackfleisch vom Schwein, das bereits gewürzt verkauft wird. Der Duden gibt auch die Verzehrform vor: Das Fleisch wird roh gegessen. Im Gegensatz dazu kann Hackfleisch auch aus Rinder-, Lamm- oder gemischtem Fleisch sein.

Lesen Sie auch: Ein Moment im TV-Duell bringt Björn Höcke ins Straucheln

Mett oder Hack? Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Mett wird aus Schwein hergestellt. Wenn man das Mett brät, wird es jedoch auch als Hackfleisch bezeichnet.
  • Hackfleisch kann neben dem Schwein auch von einem Lamm oder einem Rind stammen. Manchmal werden die Fleischsorten auch gemischt.
  • Ist das rohe Schweinefleisch gewürzt, werden auch die Begriffe Hackpeter oder Thüringer Mett verwendet.
  • Da sich auf rohem Fleisch leicht Bakterien vermehren können, sollten Sie beim Verzehr vorsichtig sein. Vor allem Schwangere sollten komplett darauf verzichten.
  • Als Alternative zu Fleisch gibt es auch vegetarisches Hackfleisch.

Im TV-Duell zwischen den Thüringer Spitzenkandidaten der AfD, Björn Höcke, und der CDU, Mario Voigt, war genau diese Bezeichnung auch ein Streitthema, wo es um die richtige Formulierung ging. Umgangssprachlich werden beide Begriffe jedoch, je nach Region, für das Gleiche verwendet. Im überwiegenden Teil des Freistaates wird es als „Gehacktes“ bezeichnet. Auch wenn das Fleisch vom Schwein stamm und es schon gewürzt ist. Das ganze TV-Duell kann man bei der„Thüringer Allgemeine“, die zur Funke Mediengruppe gehört, noch mal nachverfolgen.

Lesen Sie auch den Kommentar: TV-Duell mit Höcke: Dieser Schlagabtausch war ein Fehler

Dieser Artikel erschien zuerst bei der „Thüringer Allgemeine“.

2024-04-12T10:32:00Z dg43tfdfdgfd