SAISONALES GEMüSE: SO GESUND IST RHABARBER

Wer auf der Suche nach saisonalem Gemüse ist, sollte zu Rhabarber greifen. Er enthält Vitamin C, Vitamin K (gut für die Knochengesundheit und die Blutgerinnung), Mineralstoffe und Ballaststoffe wie Pektin. Außerdem ist er reich an B-Vitaminen, darunter Niacin und Panthotensäure sowie Folsäure. Das sorgt für eine gute Stimmungslage und guten Haarwuchs. 

Zudem hat Rhabarber eine entgiftende Wirkung und hilft gefährliche Magen- und Darmbakterien zu bekämpfen. Durch die enthaltenen Gerbstoffe kann das Gemüse aber auch durchfallhemmend wirken. 

➤ Hier mehr lesen: Aufgetischt: Das sind die besten Gasthäuser Österreichs 2024

Nicht roh genießen

Roh sollte man Rhabarber jedoch auf keinen Fall essen – weder die Stängel noch die Blätter. Der Grund: Das Gemüse hat vergleichsweise viel Oxalsäure (500 Milligramm pro 100 Gramm). Oxalsäure verbindet sich mit dem dort enthaltenen Calcium, der vom Körper nicht gut aufgenommen werden kann. 

In größeren Mengen roh verzehrt, kann Rhabarber sogar zu Vergiftungserscheinungen führen. Grüne Stangen haben übrigens einen höheren Oxalgehalt als rote. Um den Gehalt an Oxalsäure zu reduzieren, sollte man ihn daher vor dem Genießen kochen. 

Wie soll man Rhabarber lagern?

Frische Rhabarberstangen lagert am besten im Gemüsefach vom Kühlschrank. Tipp: Die Stangen vorher in ein feuchtes Küchentuch einwickeln. Sie halten etwa 3-5 Tage lang im Kühlschrank. 

Rezept-Ideen

2024-04-10T13:19:17Z dg43tfdfdgfd