SELTENE SCHLAFKRANKHEIT - SCHLAFAPNOE STELLT BEZIEHUNG AUF PROBE: „MEIN MANN IST BETTNäSSER UND ICH KANN NICHT MEHR“

Nach mehr als sechs Jahren Beziehung ist eine Frau verzweifelt: Ihr Partner leidet an einer Krankheit, wegen der er ständig ins Bett pinkelt. Sie berichtet offen über ihr Schicksal.

Weil eine Frau nicht weiter weiß, schreibt sie sich ihr Leid von der Seele. In einem Post auf der Plattform Reddit bringt sie ein kaum angesprochenes Problem in den Fokus: Schlafapnoe und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in einer Beziehung. Laut dem Text mit dem Titel „Mein Mann ist Bettnässer und ich kann nicht mehr“ leidet ihr Partner unter dieser Krankheit und deren Folgeerscheinung, dem Bettnässen, was ihre Beziehung zunehmend belastet.  

„Ich verstehe, dass es ein medizinisches Problem ist“

Die 26-jährige Nutzerin erzählt, sie sei seit sechs Jahren mit ihrem 24-jährigen Partner zusammen, der an Schlafapnoe leide. Dies kann zu nächtlichem Einnässen führen, auch als Bettnässen bekannt. Obwohl sie ihren Partner um Rücksichtnahme und medizinische Hilfe gebeten hat, zeigt dieser anscheinend wenig Bereitschaft, die Situation zu verbessern. Laut den Ärzten sei Bettnässen eine häufige Nebenwirkung von unbehandelter Schlafapnoe.

Sie schreibt: „Ich verstehe, dass es ein medizinisches Problem ist“ und gab an, sie habe ihn wiederholt gebeten, keine Flüssigkeiten mehr nach 20 Uhr zu sich zu nehmen und sogar Windeln für Erwachsene zu tragen – ohne Erfolg. Die Windeln seien „unbequem“ und er habe auch nach acht Uhr Abends noch Durst.

Partnerin hat bereits Hautprobleme

Die jahrelangen Vorfälle führen zu ständigem Unbehagen und körperlichen Reaktionen bei der Nutzerin. Sie berichtet von regelmäßigen Ausschlägen und schlaflosen Nächten, verursacht durch die Körperflüssigkeiten ihres Partners. Sie würde regelmäßig aufwachen und das Bett auf Feuchtigkeit überprüfen, selbst wenn sie ohne ihren Partner schlafen würde. Außerdem habe der Partner bereits mehrere Matratzen ruiniert, trotz der Verwendung von wasserdichten Matratzenbezügen und Bettwäsche. 

In Deutschland leiden etwa 30 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen an einer Schlafapnoe, berichtet der Lungeinformationsdienst . Demnach sei die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im fortgeschrittenen Alter aber deutlich höher. Als Schlafapnoe wird bezeichnet, wenn es während des Schlafens vermehrt zu Atemaussetzen oder einer Verengung des Rachenraumskommt.  

2024-04-13T06:42:50Z dg43tfdfdgfd