DAS IST DAS GESüNDESTE ABENDESSEN LAUT EXPERTE - LEICHT UND EASY ZU MACHEN

Das ist das gesündeste Abendessen laut Experte – ganz leicht und easy zu machen

Für viele ist es die schönste Mahlzeit des Tages: das Abendessen. Der Tag ist geschafft, man nimmt es im Kreise der Liebsten ein und es ist Zeit für die wohlverdiente Entspannung. Und natürlich für Genuss! Ob die leckere Pasta, die deutsche Brotzeit oder ein schneller Döner, abends soll unser Essen vor allem eines: Schmecken. Doch dass das auf Dauer nicht die gesündesten Optionen sind, sondern solche, die wenige Nährstoffe bieten, das erkennen selbst Ernährungsmuffel auf den ersten Blick. Doch gerade abends sollte man häufiger mal auf leichte Gerichte ausweichen. Das verbessert nicht nur den Schlaf, es hilft auch die Nährstoffdepots wieder aufzufüllen – und so im besten Fall sogar unser Leben zu verlängern.

Doch welches Gericht bzw. welche gesunden Lebensmittel sollten dafür häufig auf dem Tisch landen? Gibt es schnelle Optionen, die auch noch gesund sind und lecker schmecken? Dr. Andrea Caletti vom Longevity Institut Aiva in Berlin kann das eindeutig mit Ja beantworten. Hier sind seine Tipps fürs Abendessen:

&

Das beste Abendessen: Das solltest du laut Mediziner abends essen

„Das Abendessen sollte leicht, aber nährstoffreich sein“, sagt Dr. Andrea Caletti. "Ein Gericht, basierend auf Bohnen oder Hülsenfrüchten, kombiniert mit Brokkolisprossen (oder wie wärs mit dem gesündesten Lebensmittel der Welt) und einem Topping aus Nüssen, bietet eine Fülle von Nährstoffen. Gegartes grünes und violettes Gemüse sowie frische Kräuter maximieren den Nährstoffgehalt der Mahlzeit.“

Diese Zutaten sind nicht nur für ihre Longevity-Benefits bekannt, sondern auch für ihre Vielfalt an essentiellen Mineralien und Vitaminen, die das Wohlbefinden fördern und das Immunsystem stärken.

\Das beste Abendessen: Diese Nährstoffe sind enthalten &
  • Proteine: Wichtig für Muskelaufbau und Reparatur, sowie für das Sättigungsgefühl. Enthalten in Hülsenfrüchten.
  • Vitamin C: Fördert die Immunabwehr und Hautgesundheit.\

Ballaststoffe: Unterstützen die Darmgesundheit und sind essentiell für das Sättigungsgefühl. Enthalten in Sprossen, Gemüse und Kräutern.

&
  • Antioxidantien: Schützen die Zellen vor freien Radikalen und unterstützen die allgemeine Gesundheit. Enthalten in Sprossen, Gemüse und Kräutern.
  • Omega-3-Fettsäuren: Fördern die Herzgesundheit und wirken entzündungshemmend. Enthalten in Nüssen.

Das ist das beste Frühstück, das mir von einem erfahrenen Mediziner empfohlen wurde - es ist super lecker und es reichen 5 Zutaten

Ciao, Croissant!

Optionen fürs Frühstück gibt es viele: Doch welche ist die gesündeste? Ein Ernährungsberater verrät, was du am besten essen solltest

Zum Artikel

\Weitere Empfehlungen von Experte Dr. Caletti

„Wer sich ausgewogen ernähren möchte, der sollte auf ein Gleichgewicht aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln achten“, sagt Experte Caletti. Oder die tierischen Produkte durch vegan gleichwertige Alternativen ersetzen. Wichtigste Regel: „Am besten dem Regenbogen-Prinzip folgen – das heißt, alle Farben des Regenbogens sollten einmal am Tag auf dem Teller gelandet sein.“ So kann man sicher sein, dass der Körper alle notwendigen Nährstoffe bekommt.

Übrigens: Laut Dr. Caletti sind Kohlenhydrate nicht generell zu verurteilen, auch wenn sie abends eher nicht auf dem Teller landen sollten. „Neueste Studien legen nahe, dass Kohlenhydrate nicht zu verteufeln sind, sondern in einer ausgewogenen Ernährung ihren Platz haben und möglicherweise sogar wichtiger sind als Proteine.“ Und sein letzter Rat: „Durch das Einbeziehen von Fastenperioden kann man die Gewichtskontrolle zusätzlich zu einer Proteinreichen Ernährung abends unterstützen – und die Gesundheit langfristig fördern.“ Unser Tipp: Intervallfasten, das wir ausführlich getestet haben.

&

8 Ernährungsmythen rund um "gesundes Kochen", die ihr ein für alle Mal vergessen könnt

Gesundheit & Fitness

Die Mikrowelle zerstört Nährstoffe? Tiefgekühltes Gemüse ist weniger gesund als frisches? 8 Ernährungs-Mythen im Fakten-Check!

Zum Artikel

Ist dieser Haferflocken-Drink das neue Ozempic? Das steckt hinter dem aktuellen Diät-Trend auf TikTok

Gesundheit

Unter dem Hashtag #oatzempic feiern TikTok-User:innen einen neuen Abnehm-Drink aus Haferflocken. Wir haben uns den Trend mit einer Ernährungswissenschaftlerin genauer angesehen und fragen: Gesunder Wellness-Hack oder Fortsetzung toxischer Diät-Kultur?

Zum Artikel

Das Blutzucker-Messen trendet auf Social Media als DER neue Gesundheits-Hack: brauchen wir das wirklich?

Gesundheit

Social Media produziert am laufenden Band (Mikro-)Trends. Insbesondere, wenn es um Fitness und Gesundheit geht. Der neueste Schrei? Regelmäßige Kontrolle und Steuerung des Blutzucker-Spiegels. Wir haben Ernährungsexpertinnen gefragt, welche Vorteile das wirklich hat

Zum Artikel

2024-04-16T11:25:46Z dg43tfdfdgfd